GOSPEL ART

Jo's Voice - Logo Jo's Voice

Im Sommer 1995 wurde von einer Gemeindepraktikantin der evangelischen Johannesgemeinde in Kehl mit einem guten Dutzend Sänger ein Singkreis gegründet. Im Vordergrund stand der Spaß am Singen aber auch die Idee mit dem Singkreis Gottesdienste mitzugestalten. So wurden verschiedenartige Lieder einstimmig mit Gitarrenbegleitung eingeübt und bei Gemeindeveranstaltungen vorgetragen.

Erst im Oktober 1996 entstand dann "Jo's Voice", zu deutsch "die Stimme des Johannes". Der Name ist Programm, denn der Chor verleiht der Johannesgemeinde eine ganz eigene, unverwechselbare Stimme. Und so verfügt diese aktive Kirchengemeinde seither auch über einen eigenen, zeitgemäßen Kirchenchor.

Geprobt wurde von da an regelmäßig. Neben einigen Stücken aus Folklore und Klassik standen jedoch schon immer Spirituals und Gospels im Vordergrund, die vielfach a capella vorgetragen wurden. Maßgeblich inspiriert und geprägt wurde der Chor dann von den "GoGospel" Festivals an deren Workshops und Masschoir Trainings viele der Mitglieder seit Jahren Teil nehmen. So wurde dieses Liedgut moderner Gospelsongs im Laufe der Zeit zu einem festen Bestandteil des Chorrepertoires, wobei die Stücke mit Piano und E-Bass, sowie teilweise mit Schlagzeug aufgeführt werden.

Nachdem die Gruppe eine längere Zeit ohne festen Dirigenten auskommen musste, ging ihr im Herbst 2003 ein Wunsch in Erfüllung. Friedhelm Matter übernahm neben seiner Dirigententätigkeit bei Golden Harps auch diejenige von Jo's Voice und brachte weitere moderne Gospels in das Programm ein.

Mittlerweile hat der Chor gut 30 Mitglieder und gestaltet nach wie vor Gottesdienste und Gemeindefeste mit, aber auch eigene Konzerte stehen immer wieder auf dem Programm.


Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Geprobt wird alle zwei Wochen dienstags, Infos unter 07854/1319.
 

<- ZURÜCK       WEITER ->