WEIHNACHTEN IM SCHUHKARTON

Große Freude aus einem kleinen Schuhkarton

Kinder-Hilfsaktion "Weihnachten im Schuhkarton" läuft bis zum 17. November

Weihnachten ist noch weit weg, doch wer an die ärmsten Kinder der Welt denkt, kann jetzt schon etwas tun. Aktuell läuft mit "Weihnachten im Schuhkarton" 2007 die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not, bei der im vergangenen Jahr alleine 432.961 Schuhkartons aus dem deutschsprachigen Raum in 13 Ländern verteilt werden konnten.

Und so einfach geht's: Ein handelsüblicher Schuhkarton wird mit Geschenkpapier beklebt, mit Dingen des täglichen Bedarfs und dem, was Kindern Freude macht, gefüllt: Schulsachen wie Hefte, Buntstifte und Lineal oder Hygieneartikel wie Zahnbürste, Zahnpasta und Kamm sind in den Empfängerländern wahre Schätze. Kleidung, Spielsachen und Süßigkeiten - all das, was Kinderherzen höher schlagen lässt - machen das Päckchen komplett.

Mit einem Aufkleber zeigen Päckchenpacker an, für welche Altersgruppe (2-4, 5-9, 10-14 Jahre) die Geschenke geeignet sind und ob sich ein Junge oder ein Mädchen über den weit gereisten Schuhkarton freuen darf. Aufgrund strenger Einfuhr- und Zollbestimmungen der Empfängerländer dürfen nur neue Waren und keine gelatinehaltigen Süßigkeiten wie Gummibärchen importiert werden Ist der Schuhkarton gepackt, kann er in einer geschulten und registrierten Sammelstelle abgegeben werden. Von dort aus geht er über regionale Zwischenlager in die Empfängerländer.

Projektträger der Aktion ist "Geschenke der Hoffnung e.V.", ein christliches Werk mit internationalem Profil, das Menschen in Not hilft und Bedürftige ungeachtet ihres religiösen, sozialen oder kulturellen Hintergrundes unterstützt. Da die Aktion keine Entwicklungshilfe darstellt betreibt der Verein auch dauerhafte Hilfsprojekte mit den Arbeitsschwerpunkten Hilfe für Kinder, Hilfe zur Selbsthilfe, medizinische Versorgung sowie Flüchtlings- und Katastrophenhilfe. Dennoch soll mit den Päckchen zu Weihnachten Freude und Hoffnung weiter gegeben werden. Im Jahr 2007 gehen die Päckchen nach Armenien, Albanien, Bulgarien, Georgien, Kasachstan, Kosovo, Kroatien, Litauen, Moldawien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Südafrika, Ukraine, Weißrussland, West-Bank.


Folgende Sammelstellen gibt es in der Ortenau:

  • Lahr, Buchhandlung Kappus, Lotzbeckstr. 5, Tel.07821/29592
  • Friesenheim, Weingartenstr. 29, Familie Mättler, Tel. 07808/911117
  • Offenburg, Alpha-Buchhandlung, Küfergasse 3, Tel. 0781/9705620
  • Gengenbach, Familien und Seniorenbüro e.V., Leutkirchstr. 32 (außerhalb der Öffnungszeiten an der Klinikpforte)
  • Gengenbach-Fußbach, Familie Armbruster, Tel: 07803/40459
  • Ettenheim, Familie Zipf, Tel.07643/9140080
  • Lauf, Familie Neumann, Tel.07841/681580
  • Achern, Familie Ell, Tel: 07841/27515
  • Oberkirch, Familie Phillip, Tel: 07802/5330
  • Oberkirch, Fa. OMS, Tel. 07802/91301

Genauere Informationen zum Inhalt der Päckchen, zu den Empfängern und dem Träger gibt es unter www.geschenke-der-hoffnung.org. Eine Informationsbroschüre ist bei allen Sammelstellen erhältlich. Letzter Abgabetermin für Päckchen ist der 17. November.

Gerne unterstützen wir mit unserem Gospelchor wieder die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton 2007" und bitten Sie um Ihre Mithilfe!