WIR ÜBER UNS

Musikalische und inhaltliche Ausrichtung

GOLDEN HARPS entstand aus dem Wunsch heraus, moderne Gospels zu singen und weiter zu geben. Diese grenzen sich musikalische deutlich zu den altbekannten Traditionals und Spirituals der amerikanische Sklaven ab. Unter den Stichworten "Contemporary Gospel" oder "Urban Gospel" versteht man die Weiterentwicklung dieser Musik seit den Fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts bis heute. Einflüsse aus Jazz, Blues, Soul, in einzelnen Fällen auch aus Funk und R&B sind nicht überhörbar.

Nach Europa kam diese Form des modernen Gospels vor 30 Jahren, als in Skandinavien die ersten Gospelchöre mit weißen Sängern entstanden. Bis heute sind Norwegen und Schweden die europäischen Hochburgen des Gospels. Vor gut 10 Jahren erreichte diese Welle dann Deutschland. Seit dem ist eine Vielzahl von Gospelformationen in unserem Land entstanden, von denen sich aber nur eine kleine Minderheit dem "Contemporary Gospel" verschrieben hat.

Besonders zu erwähnen sei an dieser Stelle unsere Band, die größere Auftritte musikalisch begleitet. Nur mit ihrer Hilfe gelingt es, ein umfangreiches Repertoire der beschriebenen Richtungen zu präsentieren.

Inhaltlich unterscheiden sich Traditionals und Spirituals in keiner Weise vom modernen Gospel. Das Anliegen ist das gleiche geblieben und wird es bei aller musikalischen Weiterentwicklung auch immer bleiben.