7 TAGE IN JERUSALEM





  • Karfreitag, 22. April 2011 - FREIBURG, PAULUSSAAL
  • Osternacht, 23. April 2011 - KEHL, CHRISTUSKIRCHE
  • Ostersonntag, 24. April 2011 - KARLSRUHE, MARKUSKIRCHE

Übersicht der VERANSTALTUNGSORTE auf Google-Maps

Es ist eines der spannendsten Projekte in der Geschichte von GOLDEN HARPS: Gemeinsam mit dem norwegischen Top-Gospelchor REFLEX aus Oslo präsentieren wir gemeinsam das Oratorium „7 Tage in Jerusalem”. Die in Skandinavien seit einigen Jahren sehr erfolgreiche Produktion, die vom Norwegischen bereits ins Schwedische, Dänische und Holländische übersetzt wurde, wird bei drei Aufführungen an Ostern 2011 erstmals in deutsch zu hören sein. Mehrere Wochen waren einige Mitglieder unseres Gospelchores damit beschäftigt, die deutschen Texte zu formulieren, zu verwerfen und wieder neu zu schreiben. Nun sind sie fertig und wir sind gespannt auf die Premiere an Karfreitag in Freiburg.

Außergewöhnlich ist das Arrangement für zwei Gospelchöre, die sich einander gegenüberstehend, teils gemeinsam, teils im Wechsel, miteinander singen. Begleitet werden sie von einer norwegischen Band und mehreren Gesangssolisten aus beiden Ensembles. Musikalisch wird auf zeitgemäße Art in 25 Titeln die Passions- und Ostergeschichte dargestellt wobei der Einfluss des Jazz unüberhörbar ist.

„7 Tage in Jerusalem” wurde von Martin Alfsen komponiert, unter anderem Dirigent von REFLEX. Der Chor wird seit der Gründung von dem Berufs- und Vollblutmusiker geleitet, der die meisten Titel des Chores selbst schreibt. Dies verleiht den Songs einen unverwechselbaren Stil von Arrangement und Sound. Mit 20 CD-Produktionen, Konzerten mit Gospelstars wie A. Crouch, R. Smallwood und Bebe & Cece Winans sowie Tourneen und Auftritte in vielen Ländern Europas, gehört REFLEX zu den erfolgreichsten Gospelprojekten des Kontinents. Dass selbst ein amerikanischer Gospelstar wie Kurt Carr auf Martin Alfsens Komposition zurückgreift, unterstreicht das Niveau der Norweger.

Die Idee, das in Skandinavien erfolgreiche Oratorium in Deutschland zu einer Uraufführung zu bringen entstand nach mehreren gemeinsamen Konzertprojekten. Im Jahr 2001 hörten wir auf einer Deutschlandtournee zum ersten Mal REFLEX bei einem Konzert in Pforzheim. Danach gab es mehrere gemeinsame Konzertprojekte, u.a. bei „Gospel ART '05 - europäisches Gospelfestival” in der Stadthalle Lahr.

Das Konzert dauert rund zwei Stunden. Zu Beginn werden sich beide Chöre jeweils alleine musikalisch mit einigen englischsprachigen Gospelsongs vorstellen. Nach einigen weiteren gemeinsam präsentierten Gospels folgt dann das deutsche Oster-Oratorium.

Veranstaltet werden die drei Konzerte in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Baden.

Flyer

DOWNLOAD ALS PDF
Flyer Vorderseite - 7 Tage in Jerusalem
Flyer Rückseite - 7 Tage in Jerusalem